Straßenbahn

Das Übrige

Fremdwagen

Die Wagen des Typ TDS08/24

Vorbemerkungen

Über diesen Wagen liegen dem Autor nur wenige Informationen vor.
In den Berliner Verkehrsblättern, Heft 11/1976 wurde ein kurzer Steckbrief abgedruckt, der hier als Grundlage dient.

Beschaffung

Im Zeitraum von 1908 bis 1919 wurden von diesem Typ 123 Wagen beschafft. Die Straßenbahn der Stadt Berlin erwarb 115 und die Berliner Elektrische Straßenbahn AG acht Wagen.
Hergestellt wurden diese Wagen von den Firmen Waggonfabrik Falkenried, Hamburg; Norddeutsche Waggonfabrik, Bremen; Linke-Hofmann-Lauchhammer, Breslau und Gottfried Lindner, Ammendorf.

Technische Angaben

Wagenkastenlänge 11 100 mm
Achsstand 1 130 mm
Leergewicht 14 400 kg
Fenster 8
Sitzplätze 24
Stehplätze 41

Geschichte

Alle beschafften Wagen wurden als Vierachser ausgeliefert und hatten mit wenigen Ausnahmen bei der Anlieferung offene Plattformen. Im Jahre 1925 wurden diese durch die Berliner Einheitsplattform ersetzt. Bis zum Kriegsende 1945 wurde nur ein Wagen ausgemustert. Zehn Wagen wurden als Kriegsverlust abgeschrieben, weitere neun Wagen wurden bis 1949 ausgemustert.
Durch die politische Entwicklung wurde auch der Wagenpark diesen Typs aufgeteilt. Die BVG-West verfügte über 47 Wagen die bis 1951 ausgemustert wurden und die BVG-Ost über 56 Wagen. 18 Wagen wurden ausgemustert, 37 Wagen wurden zu Rekowagen umgebaut.

Der Wagen 5348 wurde am 20. Januar 1964 nach Potsdam abgegeben und dort als 126 (III) bezeichnet. Dort wurde dieser Wagen bereits 1965 ausgemustert.


Autor:
Michael Dittrich

Quelle:
Verkehrsblätter, Steckbrief 21, Heft 11/1976


Die Wagen des Typ TD 07/25 Die Einheitswagen vom Typ ET/EB 50 und ET/EB 54