Pressemeldung vom 22.12.2007

EINGESCHRÄNKT

Nahverkehr in Potsdam während der Feiertage

Während der Feiertage verkehren die Bus- und Straßenbahnlinien zu veränderten Fahrzeiten. Der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH teilte mit, dass alle Straßenbahn- und Buslinien am Montag, dem 24. Dezember, nach dem Ferienfahrplan für montags fahren. Am ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag verkehren alle Straßenbahn- und Buslinien nach dem gültigen Sonntagsfahrplan. In den Nächten von Heiligabend sowie dem ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag fahren die Nachtbusse nach den üblichen Nachtfahrplänen. Zusätzliche Fahrten macht die Linie N14 um 4.34 Uhr vom Hauptbahnhof zur Haltestelle Bahnhof Golf/Universität, um 4.33 Uhr vom Johannes-Kepler-Platz zur Haltestelle Bahnhof Golm/Universität, um 5.03 Uhr vom Johannes-Kepler-Platz zum Hauptbahnhof, um 5.09 Uhr ab dem Bahnhof Golm mit Endhalt am Johannes-Kepler-Platz um 6.02 Uhr und um 5.39 Uhr ab dem Bahnhof Golm mit Endhalt am Hauptbahnhof um 6.03 Uhr. Die Buslinie N15 fährt zusätzlich um 4.24 Uhr von der Haltestelle S-Bahnhof Babelsberg/Schulstraße zum Hauptbahnhof. Die Buslinie N17 verkehrt um 4.33 Uhr vom Hauptbahnhof zum Johannes-Kepler-Platz und um 5.05 Uhr von dort bis zum Platz der EInheit West.

Silvester verkehren die Straßenbahn- und Buslinien wie freitags in den Ferien. In der Silvesternacht wird zusätzlich ein durchgehender Tram-Nachtverkehr zwischen 1 Uhr und 5.30 Uhr mit den Linien 91 und 92 im 30-Minutentakt angeboten. Ab 1.30 fährt die Tram 91 vom Bahnhof Pirschheide zum Bahnhof Rehbrücke alle 30 Minuten bis 5Uhr und vom Bahnhof Pirschheide zum Bimskies bis 5.30 Uhr. Ab dem Bahnhof Rehbrücke fährt die Tram 91 um 0.41 Uhr und ab 1.04 im 30-Minutentakt zum Bahnhof Pirschheide bis 5.04 Uhr und bis 5.34 Uhr zum Platz der Einheit. Die Fahrten vom Bahnhof Rehbrücke bis Bisamkiez um 0.31 und 0.48 Uhr entfallen. Die Tram 92 fährt zusätzlich ab Kirschallee um 0.40 Uhr und ab 1 Uhr im 30-Minutentakt zur Kirschallee bis 4.54 Uhr. Die Fahrt ab Kirschallee um 1.40 Uhr entfällt.

Neujahr verkehren alle Straßenbahn- und Buslinien nach dem Sonntagsfahrplan. Am Donnerstag, dem 27.Dezember, Freitag, dem 28. Dezember, von Mittwoch, dem 2. Januar, bis Freitag, dem 4. Januar, und von Montag, dem 7. Januar, bis Freitag , dem 11. Januar, verkehren alle Linien nach den gültigen Ferien-Fahrplänen. PNN