Straßenbahn

Das Übrige

17. Oktober 1908 - Verlängerung nach Nowawes, Plantagenstraße und neue Linienbezeichnungen

Der Bau der Strecke nach Nowawes ist fertig. Vom Regierungspräsidenten der Stadt Potsdam wurde als Termin der polizeilichen Abnahme der 17. Oktober 1908 11 Uhr festgelegt.

Die durchgeführte Probefahrt ergab keine garvierenden Mängel und so konnte die Strecke um 12 Uhr des gleichen Tages in Betrieb genommen werden.

Mit dem gleichen Tag änderte sich auch die Linienbezeichnung. Anstelle der farbigen Schilder wurden nun Buchstaben verwendet. Dabei wurden die alten Farben als Grundlage genutzt.

Aus der "Grünen Linie" wurde die Linie A (weißes A auf grünem Grund)
Aus der "Roten Linie" wurde die Linie B (weißes B auf rotem Grund)
Aus der "Weißen Linie" wurde die Linie C (scharzes C auf weißem Grund)

Die neu hinzugekommene Linie wurde als Linie D (weißes D auf blauem Grund) eröffnet.



Zurück zur Jahresübersicht