Straßenbahn

Das Übrige

Probeeinsätze 2005 (GT8N2, München)

Als zweites Fahrzeug wurde von der Firma Bombardier Transportation ein GT8N2 aus München angeliefert. Dieser wird dort als R3.3 bezeichnet. Es handelt sich hierbei um ein Einrichtungswagen.

Der Wagen erreichte Potsdam am Abend des 15. Juni 2005 und wurde am 20. Juni 2005 den Medienvertretern auf dem Betriebshof der ViP und bei einer anschließenden Probefahrt vorgestellt. In den Fahrgastverkehr kam der Wagen dann ab dem 22. Juni 2005. Dieser Einsatz endete am 3. Juli 2005.

Sein Einsatz beschränkte sich auf die Linien 90, 93 und X98, da es auf den anderen Linien zu Problemen mit dem Lichtraum kam.

Bild: Der GT8N2 am Alten Markt

Der GT8N2 am Alten Markt
Foto: Michael Dittrich

Der Wagen besteht aus vier Teilen und ist wie auch die vorherige Variobahn 100%ig niederflurig. Im Gegensatz zur Variobahn hat dieser Wagen unter jedem seiner Module ein Fahrwerk. Die Bezeichnung GT8N2 rührt daher, dass sich in der Mitte des Fahrzeuges zwei Gelenkteile befinden.
Mit einer Länge von 36 580 mm ist dieser Wagen 6060 mm länger als ein Combino.

Für Rollstuhlfahrer hat dieser Wagen an der ersten Einstiegstür einen Hubmaticlift der es ermöglicht einen Rollstuhl an jeder Haltestelle aufzunehmen oder abzusetzen.

Anders als alle anderen Probefahrzeuge hat der GT8N2 eine Luftfederung die ein angenehmes Fahrgefühl vermittelt.

Der Wagen wurde am 4. Juli 2005 wieder auf einen Tieflader verladen und nach München zurück geschickt.


Technische Daten:
  GT8N2 Combino
Länge 36 580 mm 30 520 mm
Breite 2 300 mm 2 300 mm
Einstiegshöhe 300 mm 300 mm
Motor 4 x 105 kW 4 x 100 kW
Höchstgeschwindigekeit 70 km/h 70 km/h
Anzahl der Türen 6 Doppeltüren 4 Doppeltüren
2 Einfachtüren
Lichte Türbreite 1250 mm 1300 mm bzw. 650 mm
Sitzplätze 72 69
Stehplätze 151 107

Autor:
Michael Dittrich

Quelle:
Berliner Verkehrsblätter Heft 8/2005


Die Variobahn aus Duisburg Der NGT8D aus Magdeburg