Straßenbahn

Das Übrige

Geschichtliche Ereignisse der Straßenbahn

Streik der Straßenbahner

Am 27. Mai 1921 traten die Straßenbahner, soweit sie keine Beamten waren, in den Ausstand.

Lesen Sie bitte weiter ...


Die Fahrpreisentwicklung 1920 bis 1923

Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde Deutschland zur Begleichung immenser Reparationsleistungen verpflichtet. Durch diese Zahlungen, welche nicht in voller Höhe geleistet werden konnten, kam es zur immer größer werdenden Geldentwertung.

Lesen Sie bitte weiter ...


Einführung eines Einheitstarifs ab 1. Mai 1946

Nach der Inbetriebnahme und dem begonnenen Wiederaufbau von Potsdam, wurde am 1. Mai 1946 ein Einheitstarif eingeführt.

Lesen Sie bitte weiter ...


Einführung des Fahrplankonzeptes "Takt 2000"

Mit der Einführung wurden grundlegende Veränderungen im Liniennetz vorgenommen.

Lesen Sie bitte weiter ...


Der Nachfolger des "Takt 2000" wird eingeführt

Als direkter Nachfolger vom "Takt 2000" wird der "Takt plus" eingeführt.

Lesen Sie bitte weiter ...


Die erste Variobahn ist in Potsdam eingetroffen

Am 13. Mai 2011 wurde die erste Variobahn vom Hersteller Stadler an die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH übergeben.

Lesen Sie bitte weiter ...