Probeeinsätze 2005 (NGT8D, Magdeburg)
Der letzte Probewagen kam aus Magdeburg. Der Wagen mit der Nummer 1356 hatte eine Vollwerbung der Firma "Maggi".
Angeliefert wurde er am Abend des 4. Juli 2005. Nach Probefahrten im Netz stellte sich heraus, dass dieser Wagen an einigen Haltestellen Probleme mit seinen Laufdrehgestellen hat, die sich in der Mitte des Wagens befinden. Somit konnte dieser Wagen nur auf dem Abschnitt Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof bzw. Bisamkiez - Hauptbahnhof eingesetzt werden. Da die Wendeschleife Bisamkiez wegen Bauarbeiten nicht befahrbar war, musste auf dem Betriebshof der ViP gewendet werden. Eingesetzt wurde der Wagen am 8. - 10., 12., 15. - 18. Juli 2005. Am 21. Juli 2005 verließ dieser Wagen Potsdam, womit auch der Einsatz von Probefahrzeugen bei der ViP endete.
Entgegen der vorherigen Wagen hat dieser nur einen Niederfluranteil von 70%. Er besteht aus drei Teilen. Dem Kopfteil mit Drehgestell (590 mm Raddurchmesser), dem Niederflurmittelteil (410 mm Raddurchmesser) und dem Endteil (590 mm Raddurchmesser). Angetrieben werden nur die Drehgestelle des Kopf- und Endteils.
Der NGT8D verlässt die Haltestelle "Magnus-Zeller-Platz"
Foto: Michael Dittrich
Im Wageninneren ist der Zugang vom Niederflurteil zum Hochflurteil über eine Stufe möglich. Der Einstieg an den Hochflurteilen erfolgte über zwei Stufen. Ähnlich wie der Combino besitzt der Wagen an den Spitze und am Ende nur Einzeltüren. Die drei Doppeltüren liegen alle im Niederflurbereich der sich auf eine Länge von 21 Meter erstreckt.
Im Vergleich zum Combino ist der NGT8D mit 29 300 mm 1 230 mm kürzer.
Die Wagenkastenbreite beträgt auch hier 2 300 mm.
Technische Daten: | ||
NGT8D | Combino | |
Länge | 29 300 mm | 30 520 mm |
Breite | 2 300 mm | 2 300 mm |
Einstiegshöhe | 300 mm | 300 mm |
Motor | 4 x 95 kW | 4 x 100 kW |
Höchstgeschwindigekeit | 70 km/h | 70 km/h |
Anzahl der Türen | 3 Doppeltüren 2 Einfachtüren |
4 Doppeltüren 2 Einfachtüren |
Lichte Türbreite | 1300 mm bzw. 650 mm | 1300 mm bzw. 650 mm |
Sitzplätze | 73 | 69 |
Stehplätze | 91 | 107 |
Autor:
Michael Dittrich