Geschichtliche Ereignisse der Straßenbahn
Streik der Straßenbahner
Am 27. Mai 1921 traten die Straßenbahner, soweit sie keine Beamten waren, in den Ausstand.
Die Fahrpreisentwicklung 1920 bis 1923
Nach Ende des Ersten Weltkrieges wurde Deutschland zur Begleichung immenser Reparationsleistungen verpflichtet. Durch diese Zahlungen, welche nicht in voller Höhe geleistet werden konnten, kam es zur immer größer werdenden Geldentwertung.
Einführung eines Einheitstarifs ab 1. Mai 1946
Nach der Inbetriebnahme und dem begonnenen Wiederaufbau von Potsdam, wurde am 1. Mai 1946 ein Einheitstarif eingeführt.
Einführung des Fahrplankonzeptes "Takt 2000"
Mit der Einführung wurden grundlegende Veränderungen im Liniennetz vorgenommen.
Der Nachfolger des "Takt 2000" wird eingeführt
Als direkter Nachfolger vom "Takt 2000" wird der "Takt plus" eingeführt.
Die erste Variobahn ist in Potsdam eingetroffen
Am 13. Mai 2011 wurde die erste Variobahn vom Hersteller Stadler an die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH übergeben.