Fremdwagen
Die Wagen des Typ TD07/25
Vorbemerkungen
Über diesen Wagen liegen dem Autor nur wenige Informationen vor.
In den Berliner Verkehrsblättern, Heft 10/1978 wurde ein kurzer Steckbrief abgedruckt, der hier als Grundlage dient.
Beschaffung
Im Zeitraum von 1906 bis 1913 wurden von diesem Typ 108 Wagen von der "Große Berliner Straßenbahn", "Westliche Berliner Vorortbahn" und von der "Berlin-Charlottenburger Straßenbahn" beschafft.
Technische Angaben
Wagenkastenlänge | 11 400 mm |
Achsstand | 1 130 mm |
Leergewicht | 14 800 kg |
Fenster | 10 |
Sitzplätze | 30 |
Stehplätze | 41 |
Geschichte
Zusammen mit 257 weiteren Wagen übernahm die "Berliner Straßenbahn" diese Wagen von den Ersteigentümern. Ab dem Jahre 1924 wurden von den insgesamt 375 Wagen 108 Wagen mit einer geschlossenen Plattform versehen, auf weitere Umbauten verzichtete man aus Kostengründen. Ein Wagen wurde während des Zweiten Weltkriegs an die Woltersdorfer Straßenbahn ausgeliehen.
Den Zweiten Weltkrieg überstanden nur 81 Wagen, von denen zwei weitere Wagen nach dem Krieg ausgemustert werden mussten. Bei der Trennung 1949 kamen 48 Wagen zur BVG-West und 31 Wagen zur BVG-Ost.
Die bei der BVG-Ost verblieben Wagen haben 1951 einen Tonnendach statt des Laternendaches erhalten. 1958/59 wurde einem Teil der Wagen mit einem Fahrersitz und einer neuen Schiebetür versehen.
Im Januar 1964 wurde der Wagen 5249 nach Potsdam abgegeben und dort als 125 (III) bezeichnet. Dort wurde dieser Wagen bereits 1965 ausgemustert.
Autor:
Michael Dittrich
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